GASTREZENSION

Ich bin Programmierer. Einer der Leute, die dem Geist in der Maschine das abringen, was wir zu brauchen glauben. Spät habe ich von der Neuromancer Trilogie erfahren, von einem Freund, der sich für die Technik nur peripher interessiert, aber sehr belesen ist. Dabei hätte ich wohl schon vor zwanzig Jahren davon erfahren können, als ich DJ Case zu meinen Freunden zählte.

„Du willst wirklich programmieren? Dann musst du diese Bücher lesen!“ Word. Die Trilogie, die ich habe begonnen zu lesen, als die Erscheinung des e-Books noch bevorstand, in einem dicken Wälzer aus Papier, musste ich einfach auf dem Tablet zu Ende lesen. Geplättet wie ich bin, musste ich oben auch diesen Text so anfangen.

Doch trotz der Technik, die ja ohnehin nur grob umrissen dargestellt wird, ist die gesamte Trilogie etwas Anderes. Es geht um kaputte Verhältnisse, um kaputte Natur, darum, wie Menschen sich die Welt untertan machen. Es geht um Cyborgs, ihre Drogen, es geht um deren Spleens und exzentrische Charaktere. Es geht um Ausbeutung auf wirklich jeder Ebene.

Trotz der dadurch manchmal trashig anmutenden Schilderungen, ist das Buch, sind besser die drei Bücher, so komplex verwoben, dass recht häufig, wie bei einem guten Krimi, erst langsam aus einem Verdacht die Gewissheit entsteht, dass die unterschiedlichen Handlungsstränge wirklich zusammengehören.

Obwohl die Evolution der Technik die Handlung vorantreibt bleibt sie doch – auch als personalisierte Matrix, als Akteur – ein Nebenschauplatz.
Es geht nämlich vor allem um Beziehungen – und das ist die hoffnungsvolle Seite – um Loyalität, darum, das Richtige zu tun und in unglaublichen Situationen abgefahren menschlich zu bleiben.

Um hier die Essenz nur grob vorwegzunehmen: Unendliche Weiten warten darauf, entdeckt zu werden.

Die Trilogie ist nicht umsonst ein Klassiker. Jetzt neu als einbändige Ausgabe als e-Book erschienen.

William Gibson „Die Neuromancer-Trilogie“
Heyne Verlag
Taschenbuchausgabe: ISBN 978-3-453-31598-3 – 9,99 EUR
eBook-Ausgabe: ISBN 978-3-641-04273-8 – 8,99 EUR

Die Neuromancer-Trilogie von William Gibson

 

Kommentare sind geschlossen